OrganiCup Menstruationstasse – Größen, Erfahrungen & was du sonst noch wissen musst

Die Organicup aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen hat es sich zum Ziel gesetzt, die weibliche Monatshygiene zu revolutionieren und Tampons und Binden zu ersetzen. Zum Anpassen an die individuellen anatomischen Gegebenheiten der Anwenderinnen ist sie in zwei verschiedenen Größen erhältlich.

Farbenfroh präsentiert sie sich leider nicht und ist nur in einer transparenten Variante erhältlich. Auch ein besonderes Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Menstruationstassen hat sie nicht vorzuweisen. Trotzdem gehört sie zu den beliebtesten Menstruationstassen auf dem deutschen Markt.


Die Details zur Organicup in der Übersicht:

  • 3 unterschiedliche Größen: Größe A und B und Mini
  • Material: Medizinisches Silikon
  • Die Organicup ist nur in einer transparenten Ausführung erhältlich.
  • Maße größte Größe: Die Tasse ist 70 mm hoch und besitzt einen Durchmesser von 45 mm. Das Fassungsvermögen beträgt 30 ml.
  • Maße kleinste Größe: Die Tasse ist 58 mm hoch und besitzt einen Durchmesser von 37 mm. Das Fassungsvermögen beträgt 17 ml.

Material, Farbe und Lieferumfang

Die OrganiCup wird wie die meisten anderen Menstruationstassen auch aus 100% medizinischem Silikon hergestellt. Eine Farbauswahl besteht bei dieser Menstruationstassen-Marke nicht, sie ist nur in einer transparenten Variante erhältlich. Im Lieferumfang enthalten ist ein kleines Baumwollbeutelchen, das zur Aufbewahrung und zum Transport der kleinen Tasse genutzt werden kann. Dieses ist aus Biobaumwolle hergestellt.


Verfügbare Größen

Die OrganiCup ist in drei verschiedenen Größen verfügbar: Der kleinsten Größe Mini und den zwei größeren Größen A und B. Dabei ist es von deinen individuellen Gegebenheiten abhängig, welche der Größen für dich ideal ist. Der Hersteller der OrganiCup möchte die Auswahl der richtigen Größe für die Anwenderinnen so einfach wie möglich machen.

Deshalb ist das ausschlaggebende Unterscheidungskriterium zwischen den einzelnen Größen, ob bereits eine vaginale Geburt stattgefunden hat. Durch diese verändert sich die weibliche Vagina, bewusst oder unbewusst, und deshalb wird die große Größe B hauptsächlich Frauen empfohlen, die bereits vaginal entbunden haben. Außerdem kann eine starke Blutung ebenfalls den Ausschlag für die Größe B geben.

Von den reinen Fakten unterscheiden sich die drei Größen folgendermaßen:

Die Größe Mini

Dieser Cup ist 58 mm hoch und besitzt einen 14 mm langen Stiel. Der Durchmesser beträgt 37 mm und das Fassungsvermögen 17 ml. Die empfohlene Anwendergruppe sind junge Mädchen, die noch nicht lange ihre Tage haben.

Die Größe A

Die Tasse in der Größe A hat eine Höhe von 65 mm, wobei der Stiel eine Länge von 15 mm aufweist. Bei einem Durchmesser von 40 mm kann sie ein Volumen von 25 ml fassen. Sie wird vom Hersteller für Frauen und Mädchen empfohlen, die noch nicht vaginal entbunden haben.

Die Größe B

Die größte Organicup besitzt eine Höhe von 70 mm und ihre Stiellänge beträgt 15 mm. Der Durchmesser misst 45 mm und das Fassungsvermögen beträgt 30 ml. Sie wird für Frauen und Mädchen empfohlen, die bereits vaginal entbunden haben.


Erfahrungen mit der Organicup

Die Organicup ist einer der beliebtesten und am besten bewerteten Menstruationstassen, die im Handel erhältlich ist. Dazu trägt bei, dass es sich um ein nachhaltiges Produkt handelt, das in einer nachhaltigen Verpackung geliefert wird. Der Umweltaspekt wird hier also groß geschrieben. Da sie bis zu 10 Jahre lang verwendet werden kann, kann mit ihrer Nutzung eine Menge Müll in Form von gebrauchten Tampons oder Binden eingespart werden.

An die Anwendung der Organicup gewöhnt man sich nach Aussage ihrer Anwenderinnen sehr leicht. Anfangs sollte man sich Zeit fürs Ausprobieren nehmen, außerdem kann es sinnvoll sein, die Anleitung des Herstellers einmal genau zu studieren. Dieser erklärt die einzelnen Schritte leicht und verständlich. Spätestens nach einigen Anwendungen ht man den Dreh raus.

Das Material des Cups wird als eher weich beschrieben. Damit ist diese Tasse weicher als beispielsweise die Lunette Menstruationstasse. Durch das weiche Material ist sie sehr angenehm zu tragen und korrekt eingesetzt wird die Tasse kaum noch gespürt. Allerdings führt das weiche Material auch dazu, dass das Aufploppen teilweise nur schwer gelingt und die Tasse undicht sein kann. Von wirklichen Problemen oder einer undichten Organicup berichten aber nur sehr wenige Frauen und Mädchen.

Häufiger wird dagegen berichtet, dass sich die Tasse bereits nach wenigen Anwendungen verfärbt und nicht mehr schön anzusehen ist. Dies überrascht nicht, schließlich ist diese Menstruationstasse nur in einer durchsichtigen Ausführung erhältlich und bei Kontakt mit Menstruationssekret kann es schnell zu Verfärbungen kommen. Außerdem sind die kleinen Löcher am oberen Rand der Tasse schwer zu reinigen.

Insgesamt wird aber sehr positiv von der Organicup berichtet und viele Frauen bereuen, dass sie nicht schon vorher auf die Organicup umgestiegen sind und lange herkömmliche Produkte wie Tampons oder Binden verwendet haben.



Zubehör zur Organicup

Neben der Menstruationstasse bietet der Hersteller der OrganiCup zwei weitere Produkte an, welche die Verwendung des Cups erleichtern soll. Dabei handelt es sich um zwei Wasch- und Pflegeprodukte, deren Verwendung die Nutzung des Cups angenehmer machen sollen. Im Einzelnen handelt es sich um diese Produkte:

OrganiWash

Dieses Intimwaschgel ermöglicht die Reinigung des OrganiCups vor oder nach dem Einsetzen. Als pH-neutrales Intimwaschgel kann es darüber hinaus auch für die normale Intimwäsche genutzt werden. Im Zweifel kann für diese Aufgabe aber auch ein preiswerteres Produkt eines anderen Herstellers genutzt werden.

OrganiWipes

Bei den OrganiWipes handelt es sich um feuchte Reinigungstücher. Diese können zur Reinigung der OrganiCup verwendet werden, wenn kein fließendes oder sauberes Wasser zur Verfügung steht. Damit sind sie besonders praktisch auf Reisen und für unterwegs. Die Feuchttücher desinfizieren die Menstruationstasse und ermöglichen damit eine bedenkenlose Weiterverwendung des Cups. Die Wipes bestehen zu 100% aus Biobaumwolle und enthalten 90% Alkohol und 10% Wasser.


Anwendung der Organicup

Vorbereitung und Einführen der Organicup

Bevor die Organicup erstmals verwendet wird, muss sie für mindestens drei Minuten in kochendem Wasser sterilisiert werden. Nur so kann sie anschließend vollkommen unbedenklich verwendet werden. Die Sterilisierung einer Menstruationstasse ist grundsätzlich einfach, wichtig ist lediglich, dass die Tasse den Topfboden nicht berührt und das Wasser die gesamte Zeit, in der sich die Menstruationstasse im Topf befindet, kocht.

Bevor du die Organicup einführst, solltest du deine Hände mit Wasser und Seife waschen und das selbe mit der Cup machen. Anschließend kann der Menstruationscup gefaltet werden. Dadurch ist die Tasse kompakter und kann leichter in deine Vagina eingeführt werden. Um das Einführen zu erleichtern, solltest du möglichst entspannt sein. Such dir also eine entspannte Position und leg los. Außerdem kannst du die Organicup mit Wasser oder einem Gleitmittel befeuchten, um dir da Einführen zu erleichtern.

Sobald sich die Tasse vollständig in dir befindet, kannst du sie loslassen, damit sich die Organicup entfalten kann. Teilweise lässt sich ein Ploppen vernehmen, das auf das vollständige Entfalten hindeutet. Solltest du dir unsicher sein, kannst du am oberen Rand des Cups vorsichtig mit den Fingern lang fühlen. Hierbei sollten keine Dellen oder Falten zu spüren sein. Falls doch, kannst du die Basis des Cups fassen und versuchen ihn ein wenig zu rotieren, bis die Cup korrekt sitzt.

Entfernen der Cup

Ist die Tasse eingeführt, kann sie bis zu 12 Stunden lang getragen werden. Bevor du sie wieder entfernst, solltest du dir erneut gründlich die Hände waschen. Ebenso wie beim Einführen ist es auch beim Entfernen der Menstruationscup wichtig, dass du dir eine entspannte Position suchst. Wenn du nun deine Finger in deine Scheide einführst, versuche den Stiel der Organicup zu ertasten und folge diesem bis zum Boden der Tasse. Diesen kannst du vorsichtig zusammen drücken, um das Vakuum zu lösen und anschließend lässt sich die Cup leicht herausziehen.

Reinigung, Säuberung und Aufbewahrung

Hast du die Organicup entfernt, kannst du sie in der Toilette oder im Waschbecken entleeren. Anschließend sollte sie mit klarem Wasser ausgespült werden. Notfalls sind auch Feuchttücher oder Toilettenpapier für die Reinigung in Ordnung, dann sollte die Tasse aber zeitnah korrekt gereinigt werden. Nach der Reinigung kann die Menstruationstasse wieder eingeführt werden. Wenn deine Periode vorüber ist, sollte die Tasse erneut in kochendem Wasser sterilisiert werden und dann in dem mitgelieferten Baumwollbeutelchen aufbewahrt werden.



Link zum Hersteller

organicup.com