Menstruationstasse in der Sauna: Eine gute Idee?

Badelatschen und Handtuch

© menstruationstassen-ratgeber.de

Ein großer Vorteil der Menstruationstasse ist ihre Flexibilität. Sie lässt sich relativ lange tragen, bevor sie gewechselt werden muss. Damit ist sie richtig eingesetzt wie unsichtbar für dich: Du fühlst sie nicht und kannst dich auf das konzentrieren, was du gerade machst. Dadurch ist sie auch perfekt geeignet für den Besuch in der Sauna. Ein Wechsel, auch an den starken Tagen, ist in der Regel deutlich seltener nötig als bei Tampons oder Binden. Auch einem ausgedehntem Aufenthalt in der Sauna steht damit nichts im Wege.

Ebenfalls besteht ein lästiges Problem von Tampons hier nicht: Du brauchst keine Angst zu haben, dass dir plötzlich ein Bändchen zwischen den Beinen hervorschaut. Denn ein solches Bändchen besitzt der Menstruationsbecher überhaupt nicht. Folglich existiert hier kein Problem und du kannst dich voll auf deine Entspannung konzentrieren. Regelmäßige, lästige Kontrollen sind damit nicht nötig. Du siehst also: Sauna und Menstruationstasse, das passt!


Keine peinlichen Momente mit Menstruationstasse in der Sauna

Damit entgehst du mit der Menstruationstasse in der Sauna unangenehmen oder peinlichen Momenten. Kein plötzlich hervorschauendes Bändchen, auf das du Acht geben musst. Und richtig eingesetzt, hält die Tasse auch 100% dicht. Durch die Scheidenmuskulatur und den Unterdruck wird der Cup genau dort gehalten, wo er sitzen soll. Wichtig dafür ist, dass du die für dich und deine Anatomie passende Menstruationstasse findest. Denn nur so ist der korrekte und dichte Sitz gewährleistet. Ist diese allerdings gefunden, ist das Einzige, was beim Sauna-Gang kleckert oder tropft, der Schweiß.



Auch die Wärme kann der Tasse nichts anhaben. Schließlich ist sie durch deinen Körper geschützt und wird beim regelmäßigen Auskochen noch viel höheren Temperaturen als in der Sauna ausgesetzt. Außerdem befindet sie sich ja in dir, wird den hohen Temperaturen also gar nicht direkt ausgesetzt. Wenn du die Tasse also bereits ein paar Mal getragen hast und sicher im Umgang mit ihr bist, spricht nichts dagegen, die Menstruationstasse in der Sauna zu benutzen. Einem langen und ausgedehnten Saunabesuch steht damit nichts im Wege.

Du möchtest vor oder nach der Sauna einen Sprung ins kalte Wasser wagen und fragst dich, ob das mit Menstruationstasse drin geht? Dann lies hier alles zur Menstruationstasse beim Schwimmen und im Schwimmbad.