Menstruationstasse beim Schwimmen: Eine gute Idee?

Spielzeug Frosch Holz
© menstruationstassen-ratgeber.de

Viele Erstnutzerinnen fragen sich, ob sie die Menstruationstasse auch beim Schwimmen und Baden im Wasser verwenden können. Wahrscheinlich spielt hier die Erfahrung mit Binden und Tampons eine Rolle, die sich im Wasser wie ein Schwamm vollsaugen und nicht wirklich praktisch für die Verwendung im kühlen Nass sind.

Außerdem ist es gar nicht so einfach, diese klassischen Hygieneprodukte in der Bikinihose oder dem Badeanzug unbemerkt zu benutzen. Sie saugen sich sofort voll, sobald sich der Körper im Wasser befindet. Angenehm ist das nicht. Außerdem fehlt die Kapazität für das eigentlich aufzufangende Blut.

Nicht so mit Menstassen: Diese sind sehr gut für den Einsatz im kühlen Nass geeignet. Sie saugen sich nicht voll und richtig eingesetzt geht auch nichts daneben. Deswegen ein klares Ja unsererseits für das Baden und Schwimmen mit Menstruationstasse!


Praktisch & gut: Menstruationstasse beim Schwimmen

Eine Menstruationstasse lässt sich sehr gut beim Schwimmen verwenden. Das korrekte Einsetzen der Tasse vorausgesetzt, ist sie beim Schwimmen und Planschen im Wasser quasi unsichtbar und ermöglicht dir einen unbeschwerten Badespaß. Auch sind keine besonderen Vorkehrungen notwendig, um das Baden mit Menstruationstasse zu ermöglichen. Lediglich die Handhabung und das Einführen der Tasse sollten dir leicht von der Hand gehen. Dann schließt die Tasse auch im Wasser dicht ab. Und zu spüren ist sie ebenfalls nicht.

Solltest du dir trotzdem unsicher sein, kannst du die Verwendung der Menstruationstasse unter Wasser einmal in der heimischen Badewanne testen. Einfach vorher einsetzen und dann ab in die Wanne. Du wirst sehen: Sofern die Tasse richtig sitzt, kann hier nichts schief gehen und die Tasse ist im Wasser deutlich praktischer als ein Tampon oder gar Binden. Du hast kein herausschauendes Bändchen und die Menstasse saugt sich nicht wie ein Tampon im Wasser voll.

Dies ist ebenfalls praktisch, da die Menstruationstasse beim Schwimmen kein Badewasser aufnimmt. Damit gelangen auch keine eventuell im Wasser vorhandenen Schadstoffe in die Scheide. Gerade beim Baden im trüben Wasser eines Badesees kann das ein großer Vorteil sein. Keime und andere zu Infektionen führende Stoffe werden so nicht auch noch extra angezogen.



Fazit & hilfreiche Tipps zum Baden mit Menstruationstasse

Solltest du dich bisher während deiner Periode nicht ins Schwimmbad oder an den Badesee getraut haben, weil dir das Schwimmen mit Tampon oder gar Binde nicht geheuer war, sind Menstruationstassen perfekt für dich geeignet. Diese sind quasi wie gemacht für die Nutzung im kühlen Nass und einer Abkühlung im Sommer steht somit nichts mehr im Weg.

Wenn du dir noch unsicher bezüglich der für dich passenden Tassengröße sein solltest, dann lies unseren Größen-Ratgeber für die Wahl der richtigen Menstruationstasse. Denn mit der richtigen Größe verrutscht nichts im Wasser und du kannst den Badespaß voll und ganz genießen!