Das solltest du bei der Nutzung von Menstruationstasse mit Spirale oder Kupferkette beachten!

Kupferspiralen und Kupferketten erfreuen sich bei immer mehr Frauen großer Beliebtheit. Kein Wunder, kannst du diese Verhütungsmittel einmal eingesetzt doch direkt für mehrere Jahre verwenden. Ebenso erfreuen sich Menstruationstassen mittlerweile zunehmender Beliebtheit. Viele Frauen und Mädchen fragen sich daher, ob sie die Menstruationstasse und eine Spirale gemeinsam verwenden können und was sie dabei beachten müssen. Grundsätzlich lautet die Antwort: Ja, eine gemeinsame Nutzung ist möglich. Was es dabei zu beachten gibt und was sonst noch wichtig ist, erfährst du hier.

Was ist eine Spirale oder Kupferkette?

Die Spirale oder eine Kupferkette werden durch den Frauenarzt oder die Frauenärztin in die Gebärmutter eingesetzt. Dort unterdrücken sie durch Kupferionen oder Hormonabgabe die weibliche Fruchtbarkeit. Zusammengefasst werden sie auch als Intra-Uterin-Pessar (IUP) bezeichnet. Gemeinsam ist ihnen , dass sie einen oder zwei Fäden besitzen, die aus dem Gebärmutterhals „heraushängen“. Über diese können sie aus der Gebärmutter zurück geholt werden.

Sowohl Spirale als auch Kette erfreuen sich als Verhütungsmittel zunehmender Beliebtheit. Dies hängt wohl auch damit zusammen, dass du sie einmal eingesetzt über mehrere Jahre hinweg verwenden kannst. Dabei existieren verschiedene Arten von Spiralen und Kupferketten. Wenn du dir unsicher bist, rede mit deiner Ärztin oder deinem Arzt. Kläre dabei, ob sich dein Modell mit einer Menstasse verträgt.

Da die verschiedenen IUPs in die Gebärmutter eingeführt werden, besitzen sie einen Rückholfaden. Über diesen können sie wieder entfernt werden und er ist lang genug, damit er vom Frauenarzt oder der Trägerin gegriffen werden kann. An dieser Stelle kommt die Menstruationstasse ins Spiel. Einige Nutzerinnen fürchten, dass sie durch den Unterdruck oder eine ungeschickte Bewegung die Position ihres Verhütungsmittels verschieben oder dieses gleich direkt aus der Gebärmutter entfernen.

Können Probleme bei der Nutzung von Menstruationstasse und Spirale auftreten?

Frauen und Mädchen, die eine Menstruationstasse zusammen mit einer Spirale oder Kupferkette nutzen oder dies planen, haben die naheliegende Befürchtung, dass sie die Kette oder Spirale gemeinsam mit der Menstruationstasse herausziehen. Der beim Herausziehen des Menstruationscups entstehende Unterdruck reicht hierfür in der Regel aber nicht aus. Ähnlich verhält es sich mit dem Rückholfaden, denn du bei korrekter Positionierung der Tasse beim Entfernen praktisch nicht erwischen kannst.

Wichtig ist, beim Einführen oder Entfernen der Menstasse den oder die dünnen Rückholfäden nicht zu erwischen. Die Fäden, die aus dem Gebärmutterhals in die Scheide hinausragen, können theoretisch zwischen Tasse und Scheidenwand eingeklemmt werden. Durch das Umfahren des oberen Tassenrands mit den Fingern kannst du dies aber ertasten und verhindern. Außerdem kannst du die Fäden vom Frauenarzt kürzen lassen, um einem Einklemmen vorzubeugen.

Tipps für die Nutzung von Spirale und Menstruationstasse

Auch wenn die parallele Nutzung von Menstruationstasse und Spirale grundlegend unbedenklich ist, kannst du ein paar Tipps befolgen, um ein Verrutschen der Spirale oder Kupferkette zu verhindern. Andernfalls kann es nötig werden, dass die Position der Spirale durch den Frauenarzt korrigiert werden muss.

  1. Beim Entfernen der Menstruationstasse sollte man grundsätzlich vorsichtig sein. Das heißt, du solltest die Tasse nicht plötzlich und ruckartig entfernen und besonders nicht, bevor du nicht den Unterdruck gelöst hast. Zuerst solltest du also bestenfalls den Tassenrand oben eindrücken und den Unterdruck lösen und erst dann an der Menstasse ziehen. Andernfalls könnte es passieren, dass durch den Unterdruck auch der Faden und damit auch die Spirale oder Kupferkette aus ihrer Position entfernt wird.
  2. Bei korrekter Positionierung der Menstasse kommt es zu keinem Kontakt mit dem Rückholfaden. Dieser wird somit nicht zwischen Cup und Scheidenwand eingeklemmt. Zur Sicherheit kannst du den Rand der Tasse mit einem Finger umfahren und kontrollieren, dass du den Faden nicht ertastest.
  3. Anhand der Länge des Rückholfadens des IUP kannst du kontrollieren, ob sich dieses bewegt hat. Solltest du das Gefühl haben, dass der Faden länger ist als vorher, hat sich wahrscheinlich die Position des IUP in der Gebärmutter verändert. Kontaktiere deinen Arzt oder deine Ärztin und lass die Lage der Spirale oder Kupferkette kontrollieren. Vorübergehend solltest du auch eine zusätzliche Verhütungsmethode nutzen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn du diese Tipps befolgst, sollte die Verwendung der Menstruationstasse mit Kupferkette oder Spirale unbedenklich sein. Achte aber darauf, deine Menstruationstasse immer mit der nötigen Sorgfalt und Vorsicht zu verwenden. Kontaktiere außerdem deinen Arzt oder deine Ärztin, falls du dir unsicher sein solltest oder das Gefühl hast, dass sich dein Verhütungsmittel verschoben hat.