Menstruationstasse perfekt einführen: Schritt für Schritt

Das richtige Einführen der Menstruationstasse kann am Anfang noch etwas heikel sein, sollte dir mit ein wenig Übung aber leicht von der Hand gehen. Es ist nicht schwer, nur anfangs vielleicht etwas ungewohnt. Wenn du mit Leichtigkeit und Spaß an die Sache rangehst, dann sollte dir das Einführen rasch kinderleicht vorkommen.

Vorbereitung auf das Einführen

Wenn du eine neue Menstruationstasse einführen möchtest, solltest du diese als allererstes natürlich gründlich reinigen. Außerdem ist es zu Beginn wichtig, dass du dir deine Hände gründlich reinigst. Entweder mit Seife oder einem speziellen Handdesinfektionsmittel.

Wenn du dir das erste Mal eine Menstruationstasse einführst, dann mach das am besten zu Hause und plane Zeit ein. Die gewohnte Umgebung gibt dir Sicherheit und du hast keinen Stress, schnell sein zu müssen. Außerdem kann es sinnvoll sein, außerhalb deiner Periode bereits eine „Trockenübung“ zu absolvieren. Dann solltest du die Menstruationstasse vor dem Einsetzen aber in jedem Fall befeuchten oder mit einem Gleitgel einstreichen.

Menstruationstasse falten

Bevor du die Menstruationstasse einführen kannst, musst du sie falten. Dafür existieren einige gängige Falttechniken. Welche davon für dich und deine Tasse am besten funktioniert, musst du selber rausfinden. Am besten du probierst am Anfang ein wenig rum und entscheidest dich dann für die aus deiner Sicht einfachste Technik.

Entspann dich

Nachdem du die Tasse gefaltet hast, ist es nun wichtig, dass du dich entspannst. Gerade am Anfang fällt dir dies vielleicht noch schwer, weil du auch ein klein wenig aufgeregt sein wirst. Umso entspannter du bist, umso entspannter ist auch deine Muskulatur und das Einführen der Menstasse fällt dir leichter. Wenn du ein gutes Körpergefühl besitzt, kannst du auch versuchen, ganz bewusst deinen Beckenboden zu entspannen.

Abschließend die Menstruationstasse einführen

Nun solltest du dir eine Position suchen, die für dich am einfachsten fürs Einführen der Menstruationskappe ist. Entweder sitzend auf der Toilette, im Stehen oder in der Hocke. Vielleicht hast du ja bereits eine Lieblingsposition, die du fürs Einführen von Tampons verwendest. Dann versuche es in jedem Fall zuerst einmal mit dieser, um die Menstruationstasse einzuführen. Sollte es dort nicht funktionieren, probiere eine andere Position aus. Solange, bis du zufrieden bist und es „Plopp“ macht.

Sitz der Tasse überprüfen

Sobald die Menstruationstasse eingeführt ist, kannst du den korrekten Sitz überprüfen. Dafür kannst du mit dem Finger den Rand der Tasse abtasten und überprüfen, ob sie sich richtig entfaltet hat. Außerdem kannst du die Muskeln in deiner Scheide mehrmals anspannen und wieder entspannen, damit die Menstruationstasse an die richtige Stelle rutscht. Wenn sich alles richtig anfühlt und nichts drückt, bist du fertig. Die Menstruationstasse sollte nun nicht mehr zu fühlen sein.

Wie tief die Menstruationstasse einsetzen?

Die Menstruationstasse sollte deutlich unterhalb des Muttermundes eingesetzt werden und im Bereich des Scheideneingangs sitzen. Andernfalls kann es zu Schmerzen und weiteren Beeinträchtigungen kommen. Wenn du bisher Tampons gewohnt bist, musst du dich hier gegebenenfalls erst umgewöhnen. Menstassen müssen nicht so tief wie ein Tampon eingeführt werden. Glücklicherweise geben die meisten Menstruationstassen-Hersteller hilfreiche Tipps für die Anwendung ihrer Menstruationscups.

Was ist wenn die Tasse undicht ist?

Sollte der Cup undicht sein, gibt es dafür eigentlich nur zwei mögliche Ursachen: Entweder er wurde nicht korrekt eingeführt oder die Tasse ist zu groß oder zu klein. In diesem Fall sollte der korrekte Sitz noch einmal überprüft werden oder mit einer anderen Tassengröße ein erneuter Versuch unternommen werden. Wichtig ist, dass sich die Menstruationstasse komplett entfaltet, damit am Rand nichts vorbei geht.