Nachteile einer Menstruationstasse: Was spricht dagegen?

Die Menstruationstasse ist eine super Möglichkeit, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln und Müll zu vermeiden. Trotzdem existieren auch gewisse Nachteile, über die du dir im Klaren sein solltest, bevor du zu einer Menstruationstasse greifst. Ob sie dich schlussendlich davon abhalten, dir eine Menstruationstasse zuzulegen, musst du selbst entscheiden…


Kontakt zu Menstruationssekret

Wenn du eine Menstruationstasse verwendest, kommst du mit Sicherheit auch mit Menstruationsflüssigkeit in Berührung. Das ist auch wenig verwunderlich. Schließlich wird die Flüssigkeit in der Tasse aufgefangen und muss in regelmäßigen Abständen von dir geleert werden.

Das kann schon sehr ungewohnt sein und ist gerade zu Anfang gewöhnungsbedürftig. Es gibt dir aber auch die Chance, mehr über deinen Körper zu lernen und Veränderungen schneller zu bemerken.


Sie ist ungewohnt

Gerade wenn du die Nutzung von Tampons gewöhnt bist, kann eine Menstruationstasse zu Anfang sehr ungewohnt für dich sein. Auch funktioniert das Falten und Einsetzen unter Umständen nicht auf Anhieb und benötigt etwas Übung. Dies kann zu Beginn etwas frustrierend sein, die vielen positiven Erfahrungen anderer Anwenderinnen zeigen aber, dass ein wenig Ausdauer hier die Mühe wert sein kann. Du siehst: Die ungewohnte Handhabung sollte nur anfangs einer der Nachteile der Menstruationstasse für dich sein.

Smiley Traurig
© menstruationstassen-ratgeber.de

Die Menstruationstasse ist kein Einweg-Produkt

Das klingt erstmal widersprüchlich, weil es doch eigentlich ein Vorteil ist, dass die Tasse mehrfach verwendet werden kann und damit Umwelt und Geldbeutel schont. Was soll daran schlecht sein denkst du? In der Tat, daran lässt sich nur schwerlich ein Nachteil der Menstruationstasse ausfindig machen.

Was dir aber bewusst sein muss: Dadurch, dass die Menstruationskappe kein Einweg-Produkt ist, muss sie auch gereinigt und gepflegt werden. Nur so kannst du sie lange und bedenkenlos verwenden. Und die Pflege benötigt natürlich Zeit und Aufmerksamkeit. Wenn du ansonsten aber von den Vorteilen einer Menstruationstasse überzeugt bist, sollte die regelmäßige Pflege kein wirklicher Nachteil für dich sein.


Ausleeren auf öffentlichen Toiletten

Das Ausleeren und Reinigen der Menstruationstasse auf einer öffentlichen Toilette kann einiges an Überwindung kosten und ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Alternativ kann die Menstruationstasse auch mit einer mitgebrachten Flasche Wasser direkt in der Kabine ausgewaschen und mit Taschentüchern getrocknet werden.



Nachteile, aber unbedenklich? Ist eine Menstruationstasse gefährlich?

Du siehst, es gibt durchaus auch Nachteile von Menstruationstassen, über die du dir im Klaren sein solltest. Außerdem solltest du die folgenden Punkte beachten:

  • Viele Hersteller werben damit, dass die Tassen bis zu 12 Stunden am Stück genutzt werden können. Um aber insbesondere dem Toxischen Schocksyndrom vorzubeugen, solltest du versuchen, die Tasse in kürzeren Abständen zu entleeren und zu reinigen.
  • Achte beim Kauf auf geprüfte Qualität von Markenherstellern. Bei günstigen Modellen weißt du nie, welche Stoffe verwendet wurden und ob die billige Menstruationstasse wirklich unbedenklich ist.
  • Wenn sich die Möglichkeit bietet, solltest du die Menstruationstasse nicht nur mit klarem Wasser reinigen, sondern auch auskochen und sterilisieren. Häufig ist zwar die Empfehlung, die Sterilisierung erst am Ende des jeweiligen Zyklus vorzunehmen, aber sicher ist sicher! Am einfachsten gelingt dir die regelmäßige Sterilisierung natürlich, wenn du zwei Menstruationskappen besitzt, die du im Wechsel verwenden kannst.

Wenn du also noch ein wenig sicherer vorgehst, als allgemein empfohlen, sollte mit deiner Menstruationskappe nichts schief gehen und keine Gefahr bestehen.


Nachteile der Menstruationstasse – Deine Entscheidung

Du bist dir unsicher, ob sich der Kauf einer Menstruationstasse aufgrund dieser Nachteile lohnt? Dann schau dir einmal die Erfahrungen anderer Nutzerinnen mit Menstruationstassen an. Diese machen das Bild erst rund und zeigen dir, dass Menstruationskappen viele Vorteile im Vergleich zu Binden & Co. besitzen.