Menstruationstasse als Jungfrau verwenden

Auch als Jungfrau stellt die Verwendung einer Menstruationstasse kein Problem dar. Ob du dein erstes Mal bereits erlebt hast, ist hierfür unerheblich. Allerdings sind junge Mädchen oftmals noch unsicher und haben Angst, mit der Menstruationstasse etwas falsch zu machen. Diese Ängste sind meistens aber vollkommen unbegründet. Eine Menstruationstasse kann ihnen sogar dabei helfen, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Deswegen spricht auch nichts dagegen, bereits ab der ersten Periode eine Menstasse zu verwenden.


Welche Tassengröße als Jungfrau?

Für Mädchen und junge Frauen, die ihr erstes Mal noch nicht erlebt haben, wird eine kleine Menstruationstasse empfohlen. Viele Hersteller haben unterschiedliche Tassengrößen im Angebot. Ein kleines Modell ist insbesondere bei einem zarten und zierlichen Körperbau empfehlenswert.

Außerdem gelingt dir das Einführen der Menstasse mit einer kleinen Größe besser, wenn du bisher noch keinen Geschlechtsverkehr hattest. Ein besonders kleines und kompaktes Modell ist beispielsweise die Me Luna Shorty. Diese Menstruationstasse ist damit besonders als Jungfrau empfehlenswert.



Verletzung des Jungfernhäutchens durch Menstruationstasse?

Grundlegend ist es möglich, dass das Jungfernhäutchen durch die Verwendung einer Menstruationstasse verletzt wird. Dies kann übrigens auch bei der Nutzung von Tampons, gerade der größeren Modelle, passieren. Allerdings ist das auch von der Beschaffenheit des individuellen Jungfernhäutchens und der verwendeten Menstruationstasse abhängig. In jedem Fall sollte dich dies aber nicht von der Nutzung einer Menstasse abhalten, wenn du von dieser überzeugt bist.


Verlust der Jungfräulichkeit durch Verwendung einer Menstruationstasse als Jungfrau?

Der Zustand eines Jungfernhäutchens sagt erstmal nichts darüber aus, ob die betroffene Person noch Jungfrau ist oder nicht. Insbesondere ist das Häutchen bei jedem Mädchen anders beschaffen. Damit ist es auch unterschiedlich empfindlich gegenüber inneren und äußeren Einflüssen. Soll heißen: Auch bei verletztem oder gerissenem Jungfernhäutchen bleibst du so lange Jungfrau, bis du dein erstes Mal erlebt hast!