Menstruationstasse – Welche Größe ist die richtige?

Bei einer Menstruationstasse die passende Größe zu finden ist von entscheidender Bedeutung, damit diese richtig sitzt und das Menstruationssekret auffangen kann. Nur so ist ein rundum sicherer Schutz gewährleistet. Eine zu kleine Tasse kann leicht verrutschen, eine zu große Tasse Schmerzen verursachen. Daher haben viele Anbieter ihre Menstruationstassen in zwei oder mehr Größen im Angebot. Dies ermöglicht dir die für dich und deine Lebenssituation passende Menstruationstasse in der optimalen Form zu finden.

3 Menstruationstassen
© menstruationstassen-ratgeber.de

Wonach richtet sich die richtige Tassengröße?

Für die Auswahl der richtigen Menstruationstassen-Größe kannst du dich an einigen Faktoren orientieren. Diese ermöglichen es dir, den für deine anatomischen Verhältnisse passenden Menstruationsbecher zu finden. Die Größe des Bechers richtet sich dabei nach den folgenden Punkten:

  • Blutungsstärke: Wie stark ist deine Blutung? Bei stärkerer monatlichen Blutung ist eine größere Tasse zu empfehlen, bei schwacher Blutung eine kleine Tasse. Wenn du dir unsicher bist, wie stark deine Blutung ist: Welche Art von Tampon nutzt du bisher? Sind diese für starke oder weniger starke Blutung vorgesehen?
  • Alter: Wie alt bist du? Grundsätzlich ist bei jungen Frauen die Scheidenmuskulatur noch straffer. Dies macht es leichter, eine kleine Menstruationstasse einzuführen. Bei größeren Tassen kann es hier schon mal zu Problemen kommen. Deswegen kann sich bei der Wahl der richtigen Tasse grob auch am Alter orientiert werden. Bei nicht mehr ganz so jungen Frauen kann die Scheidenmuskulatur bereits weniger straff sein, weshalb hier eine größere Tasse die richtige Wahl sein sollte.
  • Sexuelle Erfahrung: Bist du noch Jungfrau? Dann ist eine kleine Menstruationskappe wahrscheinlich die richtige Wahl. Die Einführung einer kleinen Tasse gestaltet sich für dich voraussichtlich deutlich einfacher.
  • Schwangerschaft: Hast du bereits Kinder? Nach einer Schwangerschaft und einer vaginalen Geburt haben sich die Scheide und dein Hormonhaushalt verändert. Es ist daher sinnvoll, eine große Menstruationstasse zu nutzen.
  • Lage des Gebärmutterhalses: Hast du während deiner Periode vielleicht schon einmal deinen Gebärmutterhals ertastet? Sollte dieser sehr tief liegen, kann eine kleinere Menstasse die richtige Wahl für dich sein, da sie besser in deine Scheide passt.
  • Sportliche Aktivitäten: Treibst du viel Sport? Gerade bei Sportarten wie Yoga oder Pilates tust du viel für deine Beckenboden-Muskulatur. Umso besser diese trainiert ist, umso besser kann sie auch eine Menstruationstasse dort halten, wo sie sitzen soll. Bist du also sportlich aktiv und fit und hast einen gut trainierten Beckenboden, solltest du eher zu einer kleineren Menstruationstasse tendieren.

Schlussendlich können diese Kriterien nur eine Orientierung für dich sein, um die richtige Größe für deine Menstruationstasse zu finden. Es sollte sich gezeigt haben, dass eine Orientierung rein nach deinem Alter bei der Auswahl der richtigen Größe nicht sinnvoll ist. Auch als junges Mädchen kann eine große Menstruationstasse geeignet sein, ebenso kann für sportlich aktive Frauen auch jenseits der 30 noch eine kleine Menstruationstasse die richtige Wahl sein.

Für welche Größe solltest du dich im Zweifel entscheiden?

Du bist dir trotz allem noch unsicher, welches die richtige Tassengröße für dich ist? Im Zweifel solltest du dich dann für eine größere Tassengröße entscheiden. Eine zu kleine Tasse sitzt nicht richtig und verrutscht, was leicht zu einer unangenehmen Überraschung führen kann. In eine zu große Tasse kannst du im Zweifel immer noch „hineinwachsen“, dies wird dir bei einer zu kleinen Tasse dagegen nicht gelingen. Außerdem ist eine zu große Tasse vielleicht unangenehmer zu tragen, sie sollte aber zumindest dicht halten.

Menstruationstassen bunt
© menstruationstassen-ratgeber.de