Yuuki Cup Menstruationstasse im Check!

Die Yuuki Cup ist eine ganz und gar außergewöhnliche Menstruationstasse. Zwar existiert sie auch in einer transparenten Ausführung, viel interessanter sind aber die vielen kunterbunten Ausführungen. Egal ob Regenbogenfarben, Nationalfarben oder Ozeanblau: Die Yuuki Cup gibt es in allen diesen Farben, aus denen du frei wählen kannst. Die kleine Tasse aus Tschechien kann bis zu 12 Stunden getragen werden, verursacht weniger Abfall als die Nutzung von Tampons und macht sich bereits nach einigen Monaten Nutzung auch finanziell bezahlt.


Farben, Material und Lieferumfang

Die Menstruationstasse aus Tschechien besteht zu 100% aus medizinischem Silikon aus deutscher Produktion. Als Härtegrad sind grundlegend zwei verschiedenen Ausführungen verfügbar, die härtere Classic und die weichere Soft Version. Die Classic Version ist dabei für sportliche Frauen mit einem starken Beckenboden gedacht, die Soft Variante dagegen für empfindliche Frauen, die bei einer härteren Tasse Probleme mit dem Herausnehmen bekommen könnten. Allerdings sind die verschiedenen farbigen Versionen, die teilweise auch nur als limitierte Auflage verfügbar sind, in teils noch weicheren Ausführungen erhältlich.

Farblich macht der Tasse eh keiner etwas vor, ist sie neben der transparenten Basis Version doch auch in verschiedenen kunterbunten Varianten erhältlich. Verkauft wird die Yuuki Cup übrigens im Set mit einem Aufbewahrungs- und Reinigungsbecher. Dieser ist super hilfreich für den Transport, aber auch für die Reinigung der Tasse in der Mikrowelle.


2 Größen zur Auswahl

Erhältlich ist der Yuuki Cup in zwei unterschiedlichen Größen: Der kleineren Größe 1 und der großen Größe 2. Die kleinere Tasse empfiehlt der Hersteller Frauen und Mädchen, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben. Die größere Tasse wird dagegen Frauen empfohlen, die bereits mindestens ein Kind zur Welt gebracht haben, regelmäßig Geschlechtsverkehr haben oder über 28 Jahre alt sind.

Hier die beiden verschiedenen Größen der Yuuki Cup in der Übersicht:

Größe 1

Die Tasse ist 67 mm hoch und besitzt einen Durchmesser von 41 mm. Das Fassungsvermögen beträgt 24 ml.

Größe 2

Die Tasse ist 75,4 mm hoch und besitzt einen Durchmesser von 46 mm. Das Fassungsvermögen beträgt 37 ml.


Erfahrungen mit der Yuuki Cup

Die Erfahrungen von Frauen und Mädchen mit der Yuuki Cup sind grundlegend sehr positiv. Sie wird allgemein als eine günstige, empfehlenswerte Menstruationstasse betrachtet. Dazu trägt sicherlich bei, dass mit ihr Geld und Müll gespart werden können und das Tragegefühl als sehr angenehm beschrieben wird. Für viele Frauen ist sie damit eine saubere, hygienische und praktische Lösung der Monatshygiene.

Die bunten, farbenprächtigen Modell-Varianten der Yuuki Cup kommen bei den Frauen sehr gut an. Sie sind insbesondere auch praktisch, da sich hier die zwangsläufigen Verfärbungen deutlich weniger zeigen als bei transparenten Menstruationstassen. Und auch wenn außer der Anwenderin selber eigentlich niemand die Tasse zu Gesicht bekommt, sind die bunten Varianten natürlich auch ein Lifestyle-Faktor.

Beide Härte-Varianten, also die Classic und die Soft Version, entfalten sich nach dem Einführen sehr gut. Die Classic Version wird dabei als sehr hart beschrieben und sollte daher auch nur von wirklich sehr trainierten Frauen mit einem guten Beckenboden verwendet werden. Wenn der Muttermund hoch sitzt, wird die recht lange Größe 2 empfohlen.

Die lange Tragedauer, auch bei sehr starker Periode, wird von vielen Frauen gelobt. Anfangs ist für die Nutzung zwar etwas Übung erforderlich, aber dann ist die Anwendung der Menstruationstasse aber leicht. Auch der Kontakt mit dem eigenen Blut kann gewöhnungsbedürftig sein, ermöglicht einem aber auch ein besseres Körpergefühl.

Nach dem Einführen wird die Yuuki Cup kaum noch gespürt und auch Sport und Schwimmen sind problemlos möglich.



Kontakt zum Hersteller

Die deutsche Website der Yuuki Cup wirkt oftmals wie mittels eines automatischen Programms aus dem Tschechischen ins Deutsche übersetzt und ist deshalb manchmal etwas unverständlich. Zu finden ist sie unter dieser Adresse: www.yuukicup.com