Vagisan SafeCup – Alle Fakten & Erfahrungen!

Die SafeCup von Vagisan wird von dem Bielefelder Unternehmen Dr. Wolff hergestellt und verkauft. Der Name soll auf die besondere Sicherheit, welche diese Menstruationstasse verspricht, hinweisen. Um sie an die eigenen körperlichen Begebenheiten anpassen zu können, ist sie in zwei unterschiedlichen Größen erhältlich. Mit ihr sind körperliche sportliche Aktivitäten wie schwimmen oder Yoga problemlos möglich.


Qualitätsversprechen der SafeCup

Die kleine Tasse von Vagisan verspricht höchste Qualitätsstandard einzuhalten und der Anwenderin ein gutes Gefühl zu geben. Dies ist auch wichtig, schließlich soll auf die Menstasse jeden Monat aufs Neue Verlass sein. Dafür wurde die Tasse nach ISO 10993 auf Verträglichkeit geprüft. Hierbei handelt es sich um eine Richtlinie zur biologischen Beurteilung von Medizinprodukten.

Damit wurde die Verträglichkeit und Unbedenklichkeit der Materialien bei Verwendung am und im Körper getestet. Es konnte gezeigt werden, dass die SafeCup Körperzellen weder schädigt, noch in irgendeiner Weise negativ beeinflusst oder irritiert.


Verwendetes Material und Lieferumfang

Der SafeCup wird aus medizinischem Silikon hergestellt. An ihrem Ende befindet sich ein Stiel, der das Entfernen der Menstasse vereinfachen soll. Dieser kann mit einer Nagelschere gekürzt werden, wenn er als störend empfunden wird. Farbenprächtig zeigt sich der kleine Cup leider nicht, er ist lediglich in einer transparenten Ausführung erhältlich. Im Preis für die Menstasse ist außerdem ein Behälter zur Aufbewahrung und Reinigung enthalten.


Erhältlich in 2 unterschiedlichen Größen

Die Menstruationstasse von Vagisan ist in zwei unterschiedlichen Größen verfügbar, der kleinen Größe M und der größeren Ausführung L. Der Hersteller empfiehlt, die Größe auf Grundlage der eigenen Blutungsstärke auszuwählen. Für eine leichte bis normale Periode wird die Größe M, bei starker monatlicher Blutung die Größe L empfohlen. Nur mit der richtigen Größe ist ein korrekter Sitz und eine Anwendung ohne Auslaufen sichergestellt.

Die SafeCup in Größe M

Die Tasse in Größe M ist 74 mm hoch (47 ohne Stiel) und besitzt einen Durchmesser von 41 mm. Das Volumen beträgt 20,2 ml.

Die SafeCup in Größe L

Die Tasse in Größe L ist 74 mm hoch (52 ohne Stiel) und besitzt einen Durchmesser von 46 mm. Das Volumen beträgt 29,5 ml.


Erfahrungen mit der SafeCup

Um eine passende Menstruationstasse zu finden, können die Erfahrungen und Berichte anderer Frauen und Mädchen extrem hilfreich sein. Leider finden sich online kaum Erfahrungsberichte über die Vagisan SafeCup. Allerdings hat der Hersteller der SafeCup mit fast 10.000 pharmazeutisch-technischen Angestellten einen Test mit der Tasse durchgeführt. Als Ergebnis empfehlen 93% der Testerinnen den Menstruationsbecher von Vagisan weiter.

Die folgenden Aspekte hoben die Testerinnen dabei besonders hervor:

  • Durch die Verwendung wird Müll und Geld eingespart
  • Die Schleimhäute der Scheide trocknen nicht aus, da das Menstruationssekret aufgefangen und nicht aufgesaugt wird
  • Bei korrektem Sitz läuft sie nicht aus
  • Es schaut nicht, wie bei einem Tampon, ein Faden raus. Damit ist auch der Besuch in der Saune oder im Schwimmbad mit Menstruationstasse kein Problem

Dieser Test zur SafeCup ist sehr positiv ausgefallen und eine Weiterempfehlungsrate von 93% spricht deutlich für die Menstruationstasse von Vagisan. Allerdings wurde dieser Test vom Hersteller selbst durchgeführt und veröffentlicht und damit kann die Objektivität zumindest angezweifelt werden. Die wenigen weiteren Rezensionen, die man online zu der Tasse findet, bestätigen dieses Ergebnis allerdings.

Lobend wird die Aufbewahrungsdose hervorgehoben, die eine hygienische Aufbewahrung gewährleistet und eine praktische Reinigung ermöglicht. Auch das verwendete Silikon der Menstasse wird als sehr wertig beschrieben, ohne störenden Plastikgeruch beim Auspacken. Außerdem berichten Frauen von der einfachen Anwendung und dem hohen Tragekomfort der Cup. Einmal eingesetzt ist diese während des Tragens nicht mehr zu spüren. Auch geht bei richtigem Sitz nichts daneben und es wird sogar von einer Verringerung der Regelschmerzen berichtet.


Anwendung der Vagisan Menstruationstasse

Die Anwendung einer Menstruationstasse kann am Anfang sehr ungewohnt sein, unterscheidet sie sich doch deutlich von der Verwendung eines Tampons. Dies ist bei der Vagisan SafeCup nicht anders als bei anderen Menstruationstassen. Allerdings hast du den Dreh schnell raus und nach ein bis zwei Zyklen sollte die Anwendung problemlos funktionieren.

Bevor die Tasse eingeführt werden kann, sollte sie gefaltet werden, um die Größe zu verringern und das Einführen zu erleichtern. Hierfür existieren verschiedene Falttechniken. Für die ersten Versuche bietet es sich anschließend an, die SafeCup in der Hocke, beispielsweise während des Duschens, einzuführen. Dies entspannt die Muskulatur und erleichtert das Einführen. Hierbei ist zu beachten, dass eine Menstruationstasse deutlich weniger tief als ein Tampon eingeführt werden muss, folglich also deutlich näher am Vaginaeingang sitzt.

Wichtig: Bei allen Tätigkeiten, bei denen du deine Finger in die Vagina einführst, solltest du diese vorher gründlich mit Wasser und Seife waschen. Andernfalls können Krankheiten oder Infektionen hervorgerufen werden.


Link zum Hersteller

Link zur Herstellerseite